Kundalini Yoga und PTBS

– Was bedeutet das? –

PTBS – Posttraumatische Belastungsstörung – entsteht, wenn ein extrem belastendes Ereignis oder eine sich wiederholende seelische Verletzung Körper und Psyche des Betroffenen grundlegend verändern.

Eine Vielzahl an Symptomen können auftreten, wie z.B.:

  • hoher Erregungszustand
  • Reizbarkeit
  • Schlafstörungen
  • Ängste
  • willkürliche Erinnerungen an das Erlebte durch Flashbacks mit ggf. scheinbarer Gleichgültigkeit
  • aktives Vermeiden von Situationen, die an das Trauma erinnern, ob nun bewusst oder unbewusst

Ihre eigenen positiven Erfahrungen mit Kundalini Yoga führten dazu, dass Farah Jindani im Jahr  2010 einen der bekanntesten Forscher im Bereich Yoga, Sat Bir Singh Khalsa – Havard Medical School – sie bei einer Studie zur Wirksamkeit von Kundalini Yoga und PTBS zu unterstützen. Es wurde ein Team zusammengestellt u.a. mit Shanit Shanti Kaur, die bereits mehrere Jahrzehnte unter der Anleitung von Yogi Bhajan, traumatisierte Menschen begleitet hatte.

Wunderbarer Weise lernte ich Shant Shanti Kaur persönlich kennen, da ich bei ihr ein Modul meiner YogaLehrer Ausbildung belegt hatte. Sie war diejenige, die diese tief gehende Meditation  „Transformation von Gewohnheiten“ entwickelte, und die wir im Workshop im Januar 2020 praktizieren werden. Meine eigene Erfahrung mit dieser Meditation war so überwältigend, dass Shanti Shanti Kaur mir damals empfahl, diese Meditation weiter zu geben und zu unterrichten.

Nun zurück zur Studie: Es wurden verschiedene TeilnehmerInnen ausgewählt, der Yoga Kurs umfasste 8 wöchentliche Treffen a 90 Minuten. 4 verschiedene Übungsreihen wurden je 2  x praktiziert, in halber und in voller Länge. Zusätzlich erhielten die TeilnehmerInnen eine 15 minütige Hausaufgabe, um das eigenständige Praktizieren zu unterstützen.

2015 wurde diese Studien nun veröffentlicht mit dem Ergebnis, dass sich nach 8 Wochen bei allen TeilnehmerInnen die Symptome des PTBS reduzierten.

Die TeilnehmerInnen konnten:

  • besser schlafen
  • die allgemeine Stressbelastung wurde geringer
  • sie erlebten weniger Angst
  • sie konnten hohe emotionale Erregung besser steuern
  • das Gefühl der Selbstwirksamkeit und die Resilienz stiegen

Ein spezifisch auf die Bedürfnisse von PTBS-Betroffenen abgestimmtes Kundalini Yoga Programm kann also eine zusätzliche oder alternative Behandlungsstrategie darstellen. Jedoch benötigt es weitere Studien um zu erfassen, welche Komponenten des Yoga besonders hilfreich sind und ob es Unterschiede zwischen einzelnen Yogatraditionen gibt.

 

Ich fühle eine tiefe Dankbarkeit in mir, Kundalini Yoga kennengelernt zu haben, praktizieren zu können und unterrichten zu dürfen. Es erfüllt mich jeden Tag aufs Neue mit Freude und Zuversicht, denn ….“es gibt immer einen Weg durch jede Blockade…“Yogi Bhajan

WUNDERBARE ZUKUNFT!