Rezept des Monats März 2020 „Linsen-Bolognese mit Pasta“

…ein Bild mit Linsen Bolognese konnte ich leider nicht finden und somit muss stellvertretend die gute alte Fleisch Bolognese herhalten:-)…

Dieses Rezept mit Linsen wird nahezu so zubereitet, wie die köstliche Fleisch – Bolognese (so habe ich die Bolognese bereits vor ca. 32 Jahren gekocht, bevor ich vor 30 Jahren begann, mich fleischlos zu ernähren.

ZUTATEN für 4 Person:

150 g Möhren

150 g Knollensellerie

1 dünne Stange Lauch

1 große Zwiebel

2-3 Knoblauchzehen

50 g getr. Tomaten (ohne Öl)

je 3 Stiele Thymian + Rosmarin + glatte Petersilie

3 El Olivenöl

1 El Zucker

125 ml Rotwein (gute Qualität = leckeres Essen)

400 g Tomaten aus der Dose

2 El Tomatenmark

750 ml Gemüsebrühe (ich nehme gerne die von „Rapunzel ohne Hefe“)

2 Lorbeerblätter

Salz, schw. Pfeffer, Chilliflocken

150 g grüne Le – Puy – Linsen

500 g Bandnudeln

50 g Parmesan

 

 

ZUBEREITUNG:

  • Möhren, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch in Öl glasig dünsten
  • mit Zucker bestäuben und kurz karamellisieren, dann mit Rotwein ablöschen
  • den Rotwein fast vollständig einkochen lassen
  • dann Tomatenmark hinzugeben und alles gut miteinander verrühren
  • Tomaten, Gemüsebrühe, Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Chilliflocken dazugeben und verrühren
  • Linsen, restliche Kräuter hinzu geben
  • 15 – 20 Minuten leise köcheln lassen (achte darauf, dass die Linsen noch genügend Biss haben)
  • Nudeln kochen
  • 200 ml des Nudelwassers mit der Bolognese vermischen und anschließend auf die Nudeln verteilen
  • sofern du magst, reibe frischen Parmesan darüber
  • Mmmhh…..esse, genieße, schließe deine Augen und du fühlst dich wie in Italien:-)

 

Ein kleiner Tipp:

Für Weinliebhaber: ein Spätburgunder, Chianti Classico oder Merlot ist eine wunderbare Ergänzung zu diesem leckeren Essen – idealerweise nimmst du den Wein, mit dem du auch gekocht hast.

Dieses Rezept stammt aus LIVING AT HOME